Mein Artikelverzeichnis

Das psychische Leiden

Es ist noch gar nicht so lange her, da galten psychische Leiden in der öffentlichen Meinung als Krankheiten zweiter Klasse. „Nun stell Dich mal nicht so an“ oder „reiß Dich zusammen“ waren Antworten auf die psychischen Probleme von Mitmenschen, die natürlich nur wenig hilfreich waren. Nach einer Erhebung der Weltgesundheitsorganisation WHO leiden rund 300 Millionen Menschen weltweit an einer Depression. Mehr als 48 Millionen Menschen sind an einer Demenz erkrankt und 21 Millionen Menschen haben mit der Schizophrenie zu kämpfen.

Eine körperliche Krankheit ist leicht zu definieren. Ein gebrochener Arm, eine Krebserkrankung, ein Hautausschlag, all das kann direkt diagnostiziert und entsprechend behandelt werden.

Etwas komplizierter ist manchmal die Diagnose der „psychischen Störung“ oder der „seelischen Störung“. Die Schulmedizin definiert diese als eine „krankheitsbedingte Veränderung des Erlebens und Verhaltens“. Der persönliche Leidensdruck des oder der Betroffenen entscheidet darüber, ob die Veränderungen als psychische Störung zu werten sind. Vor allem dann, wenn die Veränderung zu Belastungen und Problemen in unterschiedlichen Lebensbereichen führen, wenn die Kompetenz beeinträchtigt ist, das eigene Leben selbstbestimmt zu regulieren, dann ist von einer psychischen Störung auszugehen.

Psychotherapeuten und Psychiater sind in der Schulmedizin die Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine psychische Erkrankung zu behandeln. Manchmal kommen auch Heilpraktiker zum Einsatz. Die Behandlung erfolgt meistens über die Psychotherapie und über Medikamente. Als ergänzende Maßnahmen können die Psychoedukation und die Ergotherapie in Betracht gezogen werden.

Wenn die Behandlungsoptionen der Schulmedizin nicht zum gewünschten Erfolg führen, dann können auch alternative Behandlungswege in Betracht gezogen werden. In diesem Fall bietet sich etwa die Hilfe des Sehers und Heilers Lucas Scherpereel an. Der Heiler arbeitet mit der Verbindung zum Licht und stützt sich dabei auf alte Familientraditionen. Dieser Ansatz der Heilung kann auch aus der Ferne erfolgen.

Comments are currently closed.