Mein Artikelverzeichnis

…für Deine Artikel

Warum nicht in alte Immobilien investieren

Möchte man die finanziellen Vorteile eines Einkommens aus Vermietung und Verpachtung genießen, dann lohnt der Kauf einer Immobilie, die in einer Region liegt, die bei den Bewohnern wegen ihrer Lebensqualität geschätzt wird. Doch auch der Wohnraum, der zu vermieten ist, kann viel Wohnqualität bescheren, sodass viele Menschen vor allem eine Wohnung in Altbauten als Mietobjekt bevorzugen. Da kann der Kauf einer denkmalgeschützten Immobilie viele Vorteile bringen, denn unterzieht man diese Immobilie einer Sanierung, so kann man gut zu vermietenden Wohnraum schaffen. Doch nicht nur die Vermietung kann finanziell viele Vorteile bringen, auch der Kauf und die Sanierung denkmalgeschützter Immobilien sind bestens steuerlich absetzbar und bringen tolle finanzielle Entlastungen bei der nächsten Einkommenssteuererklärung.

Da kann für den Eigentümer einer solchen Immobilie für die Kosten der Renovierung in jedem Jahr eine Abschreibung vorgenommen werden, die immerhin 9 Prozent der Kosten der Sanierung betragen kann und das über 8 Jahre lang. Für weitere 4 Jahre können aber auch noch 7 Prozent der Kosten für die Renovierung abgeschrieben werden. Dazu kommen für den Eigner einer Denkmalimmobilie noch die Ersparnisse, die durch die Anschaffungskosten entstehen können, weil man durch diese Kosten auch Steuern sparen kann. So kann der Käufer jährlich 2,5 Prozent der Anschaffungskosten bei der Einkommenssteuererklärung absetzen und das sogar über 40 Jahre lang. Hierbei muss das Denkmalhaus jedoch vor dem Jahr 1925 erbaut worden sein. Noch länger, nämlich 50 Jahre, kann der Hauseigentümer eine Summe von 2 Prozent der Anschaffungskosten von seinen Steuern abziehen, wenn der denkmalgeschützte Bau ab dem Jahr 1925 erbaut worden war. Wer sich beim Kauf der Immobilie auf den Grundsatz des höchsten Spareffekts bei geringen Anschaffungskosten und einer hohen Summe für die Sanierung einlässt, der wird neben einer sicheren Anlage seines Geldes auch beim Anblick seiner Steuererklärung jubeln, wenn er sieht wie viel Geld er jetzt dank seiner Denkmalimmobilie sparen kann. Infos zur Kontaktaufnahme mit Sven Langbein zu diesem Thema.

, ,

Comments are currently closed.