Mein Artikelverzeichnis

…für Deine Artikel

Privatdetektiv für diskrete Ermittlungen

Privatdetektive zeichnen sich in etwa wie Spione vor allem dadurch aus, dass man sie nicht bemerkt – zwar arbeiten Detektive bekanntlich auf der Seite des Guten und helfen dabei, Verbrechen und kriminelle Machenschaften aufzuklären, doch zugleich ist anders als etwa bei einem Polizeieinsatz ein hohes Maß an Diskretion erforderlich, um als Detektiv Beweismaterial sichern zu können. Während die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl die Wohnungen von verdächtigen nach Beweismitteln auf den Kopf stellen können, sind die Methoden der Privatdetektive bei weitem subtiler. Das heißt allerdings nicht, dass ein Privatdetektiv nicht mindestens ebenso wichtige Erkenntnisse über einen bestimmten Sachverhalt erlangen kann, sogar ganz im Gegenteil – solange sich die Täter nämlich gar nicht darüber im Klaren sind, dass sie von einem Detektiv observiert werden, verhalten sie sich weitaus gelassener und neigen viel eher dazu, sich eine Blöße zu geben und so Beweise für ihre Taten zu liefern.

Gerade bei Verbrechen in der Wirtschaft sind Beweise absolut essentiell, um die Täter wirklich dingfest machen zu können. Eine kleine Lücke in der Beweisargumentation kann unter Umständen schon ausreichen, dass die Beschuldigten schließlich vor Gericht doch als unschuldig deklariert werden. Um eine erfolgreiche Ermittlung sicherstellen zu können ist daher ein hohes Maß an Diskretion und Geduld erforderlich. Ein Privatdetektiv muss unter anderem auch das richtige Timing beachten und sich darüber bewusst sein, welche Risiken er eingehen kann und welche Aktionen man lieber tunlichst vermeiden sollte, um möglichst keine Aufmerksamkeit zu erregen. So ist eine Verfolgungsfahrt mit dem Auto alleine eher schwierig zu bewerkstelligen, denn wenn die Zielperson bemerkt, dass sie die ganze Zeit von ein und demselben Fahrer verfolgt wird, wird sie schnell Verdacht schöpfen und sich möglichst unverdächtig verhalten. Im Team ist hingegen eine Observation um einiges effektiver zu erledigen, denn hier können sich die Ermittler abwechseln, wodurch es für die Zielperson weit schwieriger wird, die Ermittler auszumachen.

, , ,

Comments are currently closed.