Mein Artikelverzeichnis

…für Deine Artikel

Personalvermittler beschafft die besten Mitarbeiter

Bei dem Wort Personalvermittler denken viele vielleicht an eine Agentur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Hauspersonal zu vermitteln, aber mit Butler und Köchinnen, Dienstmädchen und Putzfrauen hat eine Personalvermittlung der heutigen Zeit gar nichts mehr zu tun. Es handelt sich dabei vielmehr um einen Headhunter, also einen Mann oder auch eine Frau, die im Auftrag von Firmen, großen Konzernen und mittelständischen Unternehmen nach geeigneten Arbeitskräften suchen oder diese vermitteln. Aber ganz so einfach, wie es klingt, ist es nicht als Personalvermittler tätig zu sein, denn es wird in vielen Branchen immer schwieriger, gute Fachkräfte zu finden.

Es gibt nur wenige Personalvermittler, die sich nur im Auftrag von Firmen und Unternehmen auf die Suche nach Mitarbeitern machen, die meisten Personalvermittler haben auch andere Aufgabenbereiche. Sie sind zum Beispiel auch Vermittler im umgekehrten Fall, wenn sich nämlich ein Arbeitnehmer verändern will, dann kann er ebenso wie das Unternehmen, einen Personalvermittler bitten, den passenden Arbeitgeber zu finden. Auch wenn es um die Personalplanung oder um die Umstrukturierung in einem Unternehmen geht, dann wird häufig ein Personalvermittler zurate gezogen. Auch Existenzgründer wenden sich oftmals an einen Personalvermittler mit der Bitte, für die Posten, die in der neuen Firma zu besetzen sind, die passenden Mitarbeiter zu finden.

Viele Personalvermittler arbeiten aber nicht nur innerhalb Deutschlands, sie suchen auf Wunsch auch im Ausland nach den richtigen Leuten. In Zeiten der Globalisierung ist das heute keine Seltenheit mehr. Ob Banker oder Ingenieure, IT-Spezialisten oder Wissenschaftler – über einen Personalvermittler wird es möglich, die besten Mitarbeiter zu bekommen.

, , , ,

Comments are currently closed.