Mein Artikelverzeichnis

…für Deine Artikel

Das moderne Auto mit seinen Besonderheiten

Betrachtet und vergleicht man die Fahrzeuge aus den letzten 20 Jahren, ist ein deutlicher Unterschied erkennbar. Nicht nur in der äußeren Optik, vor allem auch in der Technik im Motorraum und am Cockpit. Aus einem Design, das aus einfachen Drehreglern und Knöpfen bestand, wird heute fast eine elektronische Servicelandschaft. Alles wird mehr oder weniger automatisch eingestellt und kann mit einem Griff sogar vom Lenkrad aus bedient werden. Dies war vor Jahren eine besondere Erfindung, die Kontaktflächen am Lenkrad, mit denen das Autoradio bedient werden konnte. Ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen, kann man heute noch vieles mehr bedienen. Das soll eigentlich die Verkehrssicherheit erhöhen, lenkt es die Aufmerksamkeit des Fahrers doch nicht von der Straße, wenn die Hände da bleiben, wo sie hingehören. In einem Infiniti Auto sieht es auch in dieser Hinsicht ganz anders aus. Hier, wo sowieso in den letzten Jahren vieles verändert wurde, gibt es immer wieder weitere Neuerungen. Selbst die Bluetooth-Technologie für die Spracherkennung und eine mobile Verbindungsmöglichkeit sind heute in modernen Luxusautos keine Seltenheit mehr. Die Rückfahrkamera sorgt dafür, dass beim Einparken keine kleinen Pannen passieren. Von solchen Modernitäten konnte man vor Jahren nur träumen, wer weiß, was die Fahrzeughersteller uns in den nächsten Jahren noch bescheren werden?

Die mobile Musikanlage für die Reise

Jeder, der schon einmal über viele Stunden mit dem Auto gefahren ist, um zum Beispiel in den Urlaub zu kommen, kennt das Problem. Das Autoradio gibt oft keine schöne Musik her, der eigene Musikgeschmack wird einfach ignoriert. Deshalb haben sich schon seit Längerem die Autoradios mit CD-Spieler beliebt gemacht, die dann mit besseren Lautsprechern unterwegs gehört werden konnten. Neu ist auch beim Infiniti G37 Coupe, dass ein Audiosystem mit 7 Lautsprechern eingebaut ist. Das ist doch mal eine richtig spannende Sache, wenn 1 CD-Player mit gleichzeitiger MP3-Kompatibilität und die 2-GB-Music Box für ungetrübtes musikalisches Vergnügen sorgen, und das stundenlang. Als eines der weiteren Features wird im Innenraum auch der USB- oder iPod-Anschluss angesehen, der zum Beispiel auf einer geschäftlichen Reise für die Datenkommunikation per Laptop sorgt. So, wie der Luxus im Inneren des Fahrzeugs eingebaut wurde, ist er auch unter der Motorhaube zu finden. Hier sind entscheidende und hochmoderne Einbauten zu finden, die nicht nur Einfluss auf die Einschätzung als modernes Auto haben.

Das moderne Auto und sein Motor

Autos in der Reparaturwerkstatt wurden bisher noch von Monteuren mit Schraubendreher und Maulschlüssel bearbeitet. Fährt heute ein modernes und luxuriös ausgestattetes Fahrzeug in die Werkstatt, kommt zuerst einmal der Computer an die Reihe. Fehler und Störungen werden heute elektronisch ausgelesen, bevor sie ebenso elektronisch wieder beseitigt werden können. Voraussetzung ist natürlich, dass die Software des Fahrzeugs – die hat ein modernes Auto – ein Update benötigt. Auch die Automarke Infiniti hat seine Fahrzeuge mit hochmoderner Technik ausgestattet. Je nach Modell sind unterschiedliche Features wie zum Beispiel eine Dämpfungsregelung, die die Raddrehzahl und die Querbeschleunigung misst, oder auch die aktive Hinterradlenkung, die das Lenkverhalten der Hinterräder optimiert, eingebaut worden. Viele Autos haben auch eine zuschaltbare Allradlenkung erhalten. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass viele Fahrzeuge auch zu sportlichen Einsätzen verwendet werden.

Comments are currently closed.