Mein Artikelverzeichnis

…für Deine Artikel

Man kann Bananenbäume sehr gut kultivieren

In Deutschland können zwei Arten von Bananenbäumen kultiviert werden. Die meisten Menschen kennen den Bananenbaum aus dem Urlaub, wo er viel Schatten gespendet hat. Seine großen Blätter bieten guten Schutz. Die Pflege des Baumes ist nicht sehr schwer. Eigentlich ist der Bananenbaum aber eine Staude. Für das Zimmer wurde ein Zwerg-Bananenbaum gezüchtet. Der winterharte Strauch kann im Garten eingepflanzt werden.

Bei richtiger Pflege kann der Bananenbaum lange Freude schenken. Wird der richtige Standort ausgewählt, benötigt er wenig Pflege. Ein Bananenbaum kann nicht zurück geschnitten werden, daher kann es auch bei dem Zwergen-Bananenbaum zu einer Größe von ca. 2 Metern kommen. Die Anschaffung sollte daher gut überlegt werden, wenn kein Garten zur Verfügung steht. Der Baum benötigt einen hellen Standort. Licht ist das Wichtigste. Im Zimmer kann mit einer Lampe, die speziell für Pflanzen entwickelt wurde, das natürlich Licht ersetzen und so zu einem guten Wachstum führen. Vor direkter Sonneneinstrahlung sollte die Staude jedoch geschützt werden. Eine hohe Luftfeuchtigkeit wird benötigt. In der Wohnung muss der Baum mehrmals mit Wasser besprüht werden. Wenn die Blätter braun werden, ist dies ein Zeichen dafür, dass er zu viel gegossen wurde. Der Zwerg-Bananenbaum sollte öfter umgepflanzt werden, damit sich die Wurzeln gut entwickeln. Etwas flüssigen Dünger sollte die Zimmerpflanze ebenfalls erhalten.

In den Heimatländern der Bananen-Stauden werden die Blätter aufgrund ihrer Größe gerne zum Dachdecken verwendet. Beim Kauf sollte eine Pflegeanleitung mitgeliefert werden. Im Internet kann der Besitzer eines Bananenbaumes gezielt nach Tipps und Ratschlägen suchen, wenn er die genaue Bezeichnung seiner Pflanze kennt. Es gibt nämlich viele unterschiedliche Sorten. In Deutschland gekaufte Sorten haben keine so lange Lebensdauer. Sie erzeugen jedoch viele Ableger, so dass neue Pflanzen gezüchtet werden können.

,

Comments are currently closed.